Hundewetter! Schulfrei oder Schulausfall 17.12.2010?
Dass man bei dem momentanen Wetterbedingungen seinen Hund nur ungern vor die Tür setzt, ist sicherlich klar - doch auch viele Kinder müssen bei den Massen an Schnee aufgrund von reihenweise Schulfrei oder Schulausfall mittlerweile den Weg in die Kälte nicht mehr antreten.


Da bei uns in der Familie auch der ein oder andere wegen Tief Petra nicht zur Schule musste, habe ich mich mal kundig gemacht, wo überall in Deutschland für die nächsten Tage, ab morgen dem 17.12.2010, schulfrei ausgerufen wird:

Sachsen:

In Sachsen hatten schon gestern 5 von 10 Landkreisen (Erzgebirgskreis, Landkreis Mittelsachsen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Vogtlandkreis, Landkreis Zwickau) schulfrei sowie die Stadt Chemnitz auch. Dies wird aller Vorraussicht nach auch für morgigen Freitag gelten.

Niedersachsen:

Hoch im Norden geht es weiter, und hier gab es gestern auch zahlreiche Schulausfälle - Landkreis Peine, Oldenburg, Osnabrück, Vechta, Cloppenburg, Wolfenbütel, Wolfsburg, Helmstedt. Wie es für morgen weitergeht, versuche ich in den nächsten Stunden dann einmal herauszufinden.

Schleswig-Holstein:

Im Nachbarland Schleswig-Holstein sah es eigentlich nicht viel besser aus, und es wurde sogar das komplette Bundesland am gestrigen 16.12.2010 mit Schulfrei belegt. Für morgen stehen die Meldungen zur Zeit noch aus.

Update 15:45 Uhr: Gegen 19.00 Uhr wird auf www.schleswig-holstein.de eine offizielle Stellungnahme erwartet. Bis dahin ist es auch möglich, via Telefon-Hotline unter 0431-988-2333 Auskünfte zu erhalten.

Mecklenburg-Vorpommern:

Update 17:15 Uhr: Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wird es Aussagen des Kulturministeriums zufolge am morgigen Freitag ein allumfassendes Schneefrei geben - einschließlich der Berufsschulen sowie der Schulen in freier Trägerschaft.

Bayern:

Update 17:30 Uhr: Laut Angaben des Portals nordbayern.de gibt es am Freitag, dem 17.12., an allen Schulen des Landkreises Bayreuth Schulfrei. In den anliegenden Landkreisen Amberg-Sulzbach und Forchheim wird jedoch nach momentanem Stand der Dinge ein regulärer Schulbetrieb durchgeführt.


Ansonsten gibt es zu sagen: Das Streusalz wird vielerorts knapp, und der Deutsche Wetterdienst prognositiert weiterhin starken Wind und Schneefälle. Deshalb gab es auch in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen diverse Schulausfälle.

Da mich das Thema zur Zeit vor allem familiär brennend interessiert, werde ich euch in den nächsten Stunden mit regelmässigen Updates auf dem Laufenden halten - und natürlich sind Hinweise auf offizielle Meldungen in den Kommentaren äusserst erwünscht. ;-)


P.S.: Ich werde innerhalb der nächsten Stunde mal versuchen, alle offiziellen Updates bei zu sammeln - also einfach Follower werden und nichts mehr verpassen! ;-)





69 Kommentare

  1. Chrissy // 16. Dezember 2010 um 14:46  

    Gibt es schon was Neues für Schleswig Holstein bitte sagt rechtzeitig bescheid DANKE

  2. Tim // 16. Dezember 2010 um 14:49  

    Niedersachsen MUSS heute wiedr schulfrei haben, es ist sauglatt hier^^

  3. Bengül // 16. Dezember 2010 um 15:06  

    Biiittte hoffentlich fällt morgen in NRW wieder die Schule aus !!

  4. xXXx // 16. Dezember 2010 um 15:11  

    :D Morgen MUSS die Schule ausfallen, denn da is ne Franz-Arbeit xD

  5. Unknown // 16. Dezember 2010 um 15:14  

    wieder? War ess den so? Mag mir einer sagen, wenn es in Köln so ist, und ich morgen nicht muss?

  6. Anonym // 16. Dezember 2010 um 15:34  

    morgen bitte ausfall in schleswig holstein schreiben ne englisch arbeit

  7. xXScorpionXx // 16. Dezember 2010 um 15:48  

    bittee morgen in S-H muss es ausfallen, will diese blöde spanisch klausur nich schreiben >.< bitte halt uns auf dem laufenden, danke!

  8. Zuze // 16. Dezember 2010 um 15:52  

    @ xXScorpionXx

    Schleswig Holstein wird wohl gegen 19:00 Uhr bekannt gegeben...Wenn du am schnellsten auf dem Laufenden bleiben willst: http://twitter.com/Kleine_Tiere

  9. Johnny R. // 16. Dezember 2010 um 15:58  

    Ich hoffe das morgen wieder in S-H die Schule ausfällt!Bei uns sind riesen Schneemassen und das Autofahren ist sehr riskant!!

  10. Anonym // 16. Dezember 2010 um 16:23  

    Wenn morgen die Schule nicht im Landkreis Emsland ausfällt weiß ich nicht was da los ist.

    Es ist einfach häftig was da ab geht! Man sieht nichts mehr nur noch weiß! Dann ist es auch noch Verdammt rutschig!

  11. Anonym // 16. Dezember 2010 um 16:52  

    das nervt doch echt,dass man immer so spät bescheid kommt!!!

    naja ..bitte schulausfall in SH
    sonnst muss ich eine latein arbeit schreiben^^

  12. X-Men // 16. Dezember 2010 um 17:13  

    S-H hat morgen keine Schule! ^^

  13. Dynamo // 16. Dezember 2010 um 17:13  

    Sachsen fällt morgen aus, alles andre is mir egal XDXDXD

  14. Steffen Simons // 16. Dezember 2010 um 17:14  

    Hamburg wird aller Vorrausicht nahc ausfallen, da muss man sich nur mal die Live-Wettereports auf den Lokal-Seiten dazu anschauen. SH wird nachziehen, und Niedersachsen wieder nur regional. Fertig.

  15. Anonym // 16. Dezember 2010 um 17:17  

    Jaha...

    Unbedingt rechtzeitig bescheid sagen ob in Schleswig-Holstein die Schule ausfällt.

    Bei den Schneemassen und der Kälte haben doch nicht mal die Lehrer bock und der Weg ist auch riskant

  16. Lasse Akk! // 16. Dezember 2010 um 17:26  

    Morgen muss die schule in Niedersachsen ausfallen :D
    Ich muss ein Refferat über Bob marley halten und ich schreib ne Geschichtsarbeit über Hitler :D

    alsooo die Schule muss ausfallen :P

  17. jürgen // 16. Dezember 2010 um 17:32  

    X-Men woher weißt du,dass morgen in S-H schule ausfällt?

  18. Anonym // 16. Dezember 2010 um 18:20  

    Bei uns in SH ists verdammt glatt! Hab versucht mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren: Ich bin auf einer 5 km langen Strecke 10 km gefahren (Fahrradreifen drehen hoffnungslos durch)!

    Fazit: Ein Schneeausfall am morgigen Tag wäre angebacht, da man einfach nicht vorankommt und da morgen genauso viel Schnee liegen wird wie heute!

  19. lindaa // 16. Dezember 2010 um 18:25  

    oh man, fällt in bayern (nordbayern) auch die schule aus? :/

  20. Radio Laser // 16. Dezember 2010 um 18:27  

    SCHULAUSFÄLLE AM 17. Dezember

    Im Landkreis Bayreuth fällt die Schule aus.


    Im Landkreis Hof fällt die Schule aus.


    In Kulmbach fällt die Schule aus.


    In Kronach fällt die Schule aus.


    In Wunsiedel im Fichtelgebirge fällt die Schule aus.


    Landkreis Forchheim

  21. Anonym // 16. Dezember 2010 um 18:31  

    Ist Inn Rheinland Pfalz Schule?

    In dahn?

  22. Anonym // 16. Dezember 2010 um 18:41  

    HAAY :)
    ALSO ICH &' MEIN FREUND WÜRDEN GERNE WISSEN OB MORGEN ( 17.12.2010 ) IN HAMBURG SOWIE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN DIE SCHULE AUSFÄLLT. SAGT UNS BITTE BESCHEIT ;).

  23. Anonym // 16. Dezember 2010 um 18:42  

    Ist in Bergisch Gladbach morgen Schulfrei? Wo kann ich mich informieren?

  24. Anonym // 16. Dezember 2010 um 18:44  

    Ist im Landkreis Forchheim sicher morgen schulfrei??? ;)

  25. Anonym // 16. Dezember 2010 um 18:47  

    Fällt morgen im Landkreis Forchheim und Erlangen Höchststadt sicher die Schule aus??? ;)

  26. Anonym // 16. Dezember 2010 um 18:51  

    kann einer mir sagen ob morgen die schule in nrw ausfällt?

  27. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:04  

    in nrw muss auch schulfrei sein ich muss morgen deutsch nachschreiben :((

  28. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:07  

    Ich denke nicht das es morgen in NRW Schulfrei gibt wenn dann für einzelne Kreise allerdings finde ich NRW nicht so schlimm betroffen wie andere Bundesländer.Morgen soll es in Nrw zb garnicht Schneien.

  29. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:07  

    Es muss ganz dringend Schulfrei im Emsland geben. Ich muss jeden Tag mit dem Fahrrad hin und her und langsam geht das echt an die nerven. Es ist so glatt, dass ich nicht verstehe, dass immer noch kein Schulfrei gegeben wurde.

  30. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:18  

    AKTUALISIER MAL NIEDERSACHSEN! :)

  31. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:27  

    Also Emsland wird erst morgen früh entschieden und im Osnabrückerkreis gibts gegen 8 uhr eine Entscheidung

  32. Bella // 16. Dezember 2010 um 19:29  

    @ Anonym

    Zwecks Nidersachsen, dann schreib doch mal was du weisst!!! ;-)

  33. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:29  

    morgen in sh kein schulfrei gerade bei rsh gehört

  34. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:31  

    Was ist mit Hamburg? Ich muss es wissen. :SS

  35. xXScorpionXx // 16. Dezember 2010 um 19:45  

    Das kann doch nich sein das in SH kein schulfrei ist -.- heute morgen war nix los und da haben wir frei und jetzt ist alles voll und man kommt echt kaum durch und dann sollen wir uns zur schule plagen? blöde regierung

  36. Unknown // 16. Dezember 2010 um 19:51  

    Radio Hamburg:

    "Fällt die Schule wieder aus?

    Die Schulbehörde gibt auf Nachfrage dazu keine Antwort. Das wird immer situationsabhängig am betreffenden Tag zwischen 4 und 5 Uhr morgens entschieden, so eine Sprecherin."

  37. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:52  

    gibts bezüglich hamburg schon was neues?
    extrem kacke, dass die schulbehörden die offizielle entscheidung erst um 5 uhr morgens veröffentlichen..

  38. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:54  

    Wie sieht es mit NRW aus??Wann melden die sich den mal!``!`?!?!?!

  39. Anonym // 16. Dezember 2010 um 19:56  

    Bayern / Unterfranken ?

  40. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:02  

    Bayreuth hat frei !!!! Yeeeeessss

  41. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:04  

    Schleswig Holstein Website ist überlasten, mann kommt nicht rein -.- . Die Hotline ist auch überlasten -.- .

    Kann doch nicht sein alter!

  42. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:05  

    Wasn nu mit NRW? :/

  43. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:06  

    Ist in Nürnberg Schule?

  44. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:11  

    was ist'n jetzt mit nrw? im internet steht, dass es gut sein kann dass in nrw auch schulfrei ist .. kann mal bitte jemand antworten? oder schreiben wo man das nachgucken kann?

  45. Arcanie(Hamburg) // 16. Dezember 2010 um 20:14  

    Bitte lass morgen in Hamburg die Schule auzfallen keine bock ;)
    Deshalb wörden mich weitere infos hierzu Brennen interesiren ;)

    LG
    Arcanie
    P.S:ist nicht mein richtiger name ;)

  46. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:15  

    Ich finde es blöd das man noch nix im i-Net über NRW findet aber das kann man sagen:...

    ...Grundsätzlich gilt in Nordrhein-Westfalen folgende Regel: Bei plötzlich eintretenden extremen Witterungsverhältnissen - also zum Beispiel bei starkem Schneefall - entscheiden morgens die Eltern, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst. Wichtig ist, dass Schülerinnen und Schüler sicher und gesund zur Schule kommen. Wenn sich Eltern dafür entscheiden, ihr Kind nicht zur Schule zu schicken, muss die Schule darüber unverzüglich, am besten per Telefon noch am selben Morgen, informiert werden. Das Gleiche gilt auch für die volljährigen Schülerinnen und Schüler, die sich entscheiden, aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse nicht zur Schule zu gehen. Da das Nichterscheinen in der Schule in derartigen Fällen entschuldigt ist, können Schülerinnen und Schülern hieraus auch keine negativen Konsequenzen entstehen. Für versäumte Klassenarbeiten bieten die Schulen einen Nachschreibetermin an.

    MFG

    PS: Schulle in NRW muss morgen Ausfallen, denn morgen steht eine 3 Stündige Deutsch arbeit im bereich GEtichtsinterpretation an :@

  47. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:17  

    Leute chillt mal alle und wartet bis morgen!
    Dann steht ihr eben mal kurz auf um zu schauen ob morgen Schule ist oder nicht ...

  48. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:18  

    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html

    infos über schulfrei in nrw müsten dort denke ich zuerst Stehen :D offe kan helfen

    MFG

  49. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:24  

    was ist mit brandenburg

  50. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:27  

    Shit ich hoffe in NRW schulfrei ist, denn ich muss Morgen einen Mathe Test schreiben und habe nich geübt

  51. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:30  

    Guten Abend meine Lieben ,
    also , nochmal für alle.
    Wenn die Spasten in den Nachrichten noch nichts von euren Orten gesagt haben, sagen die das morgen in den Nachrichten ca. ab fünf Uhr morgens ;D
    Und, ja.. Ich hoffe die Schule wird in NRW ausfallen ;o

  52. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:32  

    danke für die infos von nrw :)

  53. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:34  

    Weiß einer schon was zu Brandenburg
    bitte wenn einer was weiß raus damit ^^ ...

    MFG Udo

  54. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:42  

    was jemand ob in Nürnberg schulausfall ist?

  55. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:49  

    also im niedersachsen muss die schule auf jeden fall ausfallen !! alles weiß, alles glatt, kein salz, zu wenig räumfahrzeuge

  56. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:52  

    Weiß jemand was von Erlangen??

  57. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:55  

    Weiß einer wie es mit Osnabrück ausieht?

  58. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:56  

    soweit ich weiß findet in Nürnberg auch in Erlangen die schule statt.

  59. Anonym // 16. Dezember 2010 um 20:56  

    Kein Schulausfall am Freitag 17.12 in Schleswig-Holstein. -.-

    Laut: http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/wintersh105.html

  60. lindaa // 16. Dezember 2010 um 21:09  

    ich versteh nicht wieso in nordbayern erst ein einziges mal schulfrei war :( ich hoff so sehr dass die schule morgen ausfällt

  61. Anonym // 16. Dezember 2010 um 21:12  

    Weiß einer ob landkreis Osnabrück ausfällt?

  62. Anonym // 16. Dezember 2010 um 21:14  

    Weiß einer ob landkreis Osnabrück ausfällt?

  63. Anonym // 16. Dezember 2010 um 21:15  

    Osnabrücker Landkreis wird grade drüber gesprochen ;)

  64. Unknown // 16. Dezember 2010 um 21:38  

    Wie immer gibt es in NRW kein Schulfrei, hier entscheiden die Eltern anhand der Witterungsbedienungen ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder nicht. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und sollten im Regionalen Radio oder im Videotext noch einmal nachgeprüft werden.


    auch bleiben die Schulen in Niedersachsen, Sachsen und auch in Schleswig-Holstein auch am Freitag den 17.12.2010 geschlossen. Hier gab es ja schon am 15. und 16.12.2010 Schulfrei allerdings auch nicht überall, daher für seine Schule bzw. Landkreis noch mal gezielt informieren.

  65. Anonym // 16. Dezember 2010 um 22:14  

    heute war voll scheiße im landkreis vechta
    da stand nichts von schulausfall, ich fahr zur schule
    da ist niemand
    voll die verarsche

  66. Anonym // 16. Dezember 2010 um 22:48  

    fällt morgen im Emsland die SChuele aus ?? is nämlich sau glatt hier !! Zwar fährt dieser bekloppte winterdienst, schäufelt aber die glatte straße frei ^^ xDDD

  67. Anonym // 16. Dezember 2010 um 23:25  

    weiß wer was wegen umkreis Bielefeld ? anscheinend nicht aber man muss auch nich, ich bin mir aber nich sicher, weil alle was anderes behaupten :>

  68. Anonym // 17. Dezember 2010 um 00:39  

    Was ist mit Nürnberg

  69. Anonym // 17. Dezember 2010 um 03:08  

    Hallo alle zusammen ich müsste so ca. um 6 Uhr raus und wollte fragen ob sie was wissen in Mittelfranken
    Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim ob die Schulen ausfallen ?

    Danke im vorraus